Pitmuies Gardens

Der zweitletzte Garten auf unserer diesjährigen Schottlandreise im Mai hat mich ganz besonders beeindruckt. Ich meine dami Pitmuies Gardens (in Guthrie, Nähe Forfar, Angus), ein sogenannter „country garden“. War der Grund vielleicht seine überschaubare Grösse, seine bunt blühende Artenvielfalt oder die harmonische Gliederung der verschiedenen Gartenräume? Schwer zu sagen. Leider hatten wir für diesen Garten nicht so viel Zeit wie er es verdient und ich es gerne gehabt hätte. Ich habe dann erst später auf dem gekauften Gartenplan gesehen, was wir alles verpasst hatten. Next time!!!

dscn5564.jpg

dscn5565.jpg

Der Eingang zum Garten war schon sehr einladend. Ich hatte das Gefühl, als wäre ich zu Besuch bei Freunden und würde nun einen kleinen Spaziergang in deren Privatgarten machen.

dscn5569.jpg

dscn5575.jpg

Eingang zum Gartenteil „Alpine Meadow“, einer Art Wildwiese (wo früher die Wäsche getrocknet wurde, da das Waschhaus in unmittelbarer Nähe ist), mit vielen Strauchrosen, Buddleias, Birnbäumen , Lilien usw. Von dort wäre ein Weg zum Vinny Garden gegangen, den wir leider nicht gesehen haben (es fing an zu regnen und wir waren in Zeitnot).

dscn5570.jpg

dscn5581.jpg

 

dscn5567.jpg

Der „walled garden“ zeigt in Pitmuies recht schmale Beete, die – wie könnte es anders sein – abwechslungsreich und vorallem in den Farben grün/weiss/silber bepflanzt sind.

dscn5576.jpg

dscn5584.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Reisen / Travels, Schottland / Scotland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.